Wir stellen uns vor

Das Universitätsklinikum Erlangen wurde um eine eigenständige Abteilung für Thoraxchirurgie erweitert. Damit wurde der zunehmenden Komplexität des Faches Rechnung getragen.

Das Leistungsspektrum der Abteilung umfasst die gesamte Thoraxchirurgie. Die Patienten mit Bronchialkarzinom werden interdisziplinär begutachtet und im Rahmen eines onkologischen Gesamtkonzeptes operiert. Hierzu zählen auch erweiterte Tumorresektionen bei ausgedehnten Tumoren nach strahlen- und chemotherapeutischer Vorbehandlung (neo-adjuvante Therapie).
Ein weiterer Schwerpunkt ist die lungenparenchymsparende Laser-Operationstechnik, die unter anderem bei Lungenmetastasen sehr gewebssparende Eingriffe ermöglich. Dadurch wird die Lungenfunktion und damit die Belastbarkeit weniger eingeschränkt.

Eine grosse Stärke der Abteilung für Thoraxchirurgie in Erlangen ist ihre enge Verzahnung mit anderen beteiligten Disziplinen: Strahlentherapie, Onkologie, Pneumologie und Allgemeinchirurgie sowie Radiologie. Dadurch ist es uns möglich die Überlebenschancen in vielen Fällen zu verbessern.
Durch die Anbindung der Thoraxchirurgie in Erlangen an das Tumorzentrum wird der lückenlose Datenabgleich und enger Kontakt mit den behandelnden Kollegen jederzeit aufrechterhalten.

Weitere Behandlungsschwerpunkte unserer Abteilung sind die schonende Korrektur von Brustkorbdeformationen, wie z.B. die Trichterbrust und die erfolgreiche Behandlung von krankhaftem Schwitzen (Hyperhidrose) durch eine minimal-invasive endoskopische Sympathikusblockade.

Klinische Forschung und Lehre sind für unsere Abteilung weitere wichtige Tätigkeitsfelder. Hierzu gehören die Ausbildung unserer Studenten und die Weiterbildung unserer Assistenzärzte im Teilgebiet Thoraxchirurgie. Die Möglichkeit zur Rotation in die Chirurgische Klinik ist ebenfalls möglich. Für Studenten haben wir einen Lernzielkataloge für das Studium sowie das Praktische Jahr und eine Doktorandenbörse angelegt. Hier werden aktuelle Themen für eine Doktorarbeit angeboten.

Auf unserer Homepage finden Sie Informationen zu allen genannten Bereichen. Sie richtet sich an Patientinnen/Patienten und deren Angehörige, an Fachkolleginnen/Fachkollegen und zuweisende Ärztinnen/Ärzte, an Medizinstudierende und alle Interessierten.

Die in der Thoraxchirurgie Erlangen behandelbaren Erkrankungen finden Sie unter "Krankheitsbilder" gelistet, während das Gesamtspektrum an möglichen Operation in der Abteilung für Thoraxchirurgie unter "Leistungsspektrum" abgebildet ist.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Horia Sirbu

Leiter der Thoraxchirurgischen Abteilung